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Dalliance

Dalliance

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Bei den Arbeiten für die Beschilderung eines historischen Museums stieß Frank Heine auf eine Handschrift aus dem Jahre 1799, die ihn faszinierte. Er versuchte sie zu digitalisieren, startete mit einer stark geneigten Script, zu der später eine Antiqua kam. Da sich die heterogenen Schnitte gleichwohl mischen lassen, lädt Dalliance zu spannenden typografischen Experimenten ein – nicht zuletzt durch Alternativ und Schwungbuchstaben sowie Ligaturen und Zierrat.

Wie alle Schriften Heines, zeichnet sich auch Dalliance durch eine Liebe zu Detail und Qualität aus.


Abbildung: Moniteurs

Permalink

larissa am: 4. Nov 2010
Primeiro descubra quem realmente você é, e tente não ter medos de sua descoberta. Respeite quem sou, pois até eu fui obrigada a me respeitar. Eu vou onde a vida me levar, mas tem dias que ela me faz mudar minha direção.
Algumas vezes fico sozinha, mas eu sei que isso é apenas uma questão de entendimento.




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Mistral
die neuesten Kommentare:
Kai Mertens zu Fago
Achtung Rob: Du nutzt eine illegale Version der Fago, die "_NO". Es handelt sich um ein "Remake" und nicht um die Schrift, die von Ole Schäfer entwickelt wurde. Kauft euch doch ein paar lizensierte Schnitte, dann bist du dein "Abstandsproblem" los.
Nadja zu Zapfino
Hallo,
könnt ihr mir zeigen wie die Buchstaben D, J und S verfünffacht zur Rosette aussehen würden?
Vielen Dank!
Gruß Nadja
Ole Schäfer zu Fago
«T» und «Y» erzeugen im Versalsatz immer die größten optischen Löcher. Dies ist dem Wesen von Schrift geschuldet: Man richtet sich im Satz immer nach dem größten Abstand (Tschichold), den optischen Ausgleich macht man per Hand.

Wenn man eine Schrift automatisch für den Versalsatz ausrichten würde, würden sich alle beschweren, das alles zu weit auseinander steht. Zum Vergleich kann man gerne den gleichen Satz mit Arial oder Helvetica ausprobieren, die Schriften verhalten sich genauso wie FF Fago.

Die Fago ist grundsätzlich sehr offen zugerichtet, sodass der Abstand zwischen «B» und «E» dem geneigten Betrachter zu weit erscheint. Er müsste allerdings wenn ein «T» daneben steht deutlich weiter sein, folgt man der allgemeinenen Ansicht der Fachleute der letzten hundert Jahre zum Thema «Versalsatz».

Grundsätzlich kann eine Schrift nicht den kenntnisreichen Gestalter im Umgang mit ihr ersetzen.
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