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Copperplate Gothic

Copperplate Gothic

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Frederic W. Goudy entwarf die Kapitälchenschrift Copperplate Gothic Anfang 1901 und veröffentlichte sie bei American Type Founders (ATF). Dem Namenszusatz »Gothic« kommt eine besondere Bedeutung zu, denn eigentlich ist Copperplate keine echte Grotesk-Schrift (= Gothic): winzige Serifen zieren ihre Strichenden. Diese werden allerdings nicht als stilistisches Mittel eingesetzt, sondern um die Ecken der Schrift im Druck zu betonen, die Lettern garantiert »spitz« zu Papier zu bringen.



Offenen Formen und Haar-Serifen: auch in kleinen Größen gut lesbar

Dieses Merkmal verleiht der Schrift, die jahrzehntelang in kleinen Größen auf Visitenkarten eingesetzt wird, eine besondere Eleganz.
Clarence C. Marder von ATF ergänzte Copperplate um weitere Schnitte, so dass sich die Schrifte auch für Urkunden, Buchtitel und sogar den Zeitungssatz einsetzen ließ.
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die neuesten Kommentare:
Curd zu Rotis
Die Rotis in Einsatz: http://www.tangermann.de/index.html

Auch in Büchern wird die Rotis, sogar die Semi-Serif-Variante, benutzt: https://drive.google.com/open?id=0Bz7eeV9gs-JVQ0hONy0zYzdPMlU

https://drive.google.com/open?id=0Bz7eeV9gs-JVY0pyTWx3R1hJcmM
Kurt zu Times
Ich finde die Times eine sehr gut gelöste Schrift – nach wie vor. Die Verkaufszahlen in die Statistik mit einfließen zu lassen, wie in den erste Postings angespielt worden ist, das sehe ich allerdings bezüglich einer Qualitätsbeurteilung sehr kritisch. Schließlich werden nicht immer die besten Fonts am meisten gekauft, auch wenn’s zu wünschen wäre.
Gerfried zu Helvetica
Eine wunderbare Sammlung ist das übrigens. Schade, dass sie nicht hat mit allen Schnitten gesegnet werden können.

Dass die so oft verrissene, wer weiß, weshalb auch immer, Helvetica wenigstens hier noch an den ersten Platz dringt, sofern man das beurteilen kann, freut mich ganz besonders: Sie ist – auch in MEINEN Augen – immer noch einer der besten Fonts.
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