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Dax

Dax

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Es begann 1993, als der Wuppertaler Musiker und Erfinder Hans Reichel wieder mal eine CD-Booklet gestalten wollte. »›Gestalten‹ ist gut: Ich musste eine Unmenge von Text auf 12 Mini-Seiten unterbringen.« Er nimmt Futura Condensed. Die Leserlichkeit ist dürftig, denn diese Schrift wurde nicht für klein gesetzte Texte sondern Headlines gemacht.

Tage später macht er sich Gedanken, über eine lesbare, platzsparende Schrift. Mit einem feinen Filzstift und Tipp-Ex entsteht Dax Condensed. Besondere Merkmale: schmal, wenig Kontrast, fehlende Abstriche ... typische Merkmale von Headline-Schriften. Doch wenn ein begabter Schriftkünstler wie Hans Reichel (ein Schüler Günter Gerhard Langes) sich in den Kopf setzt, Dax zur Textschrift zu machen, dann gelingt es auch.




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kyan am: 16. Jul 2007
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die neuesten Kommentare:
Kai Mertens zu Fago
Achtung Rob: Du nutzt eine illegale Version der Fago, die "_NO". Es handelt sich um ein "Remake" und nicht um die Schrift, die von Ole Schäfer entwickelt wurde. Kauft euch doch ein paar lizensierte Schnitte, dann bist du dein "Abstandsproblem" los.
Nadja zu Zapfino
Hallo,
könnt ihr mir zeigen wie die Buchstaben D, J und S verfünffacht zur Rosette aussehen würden?
Vielen Dank!
Gruß Nadja
Ole Schäfer zu Fago
«T» und «Y» erzeugen im Versalsatz immer die größten optischen Löcher. Dies ist dem Wesen von Schrift geschuldet: Man richtet sich im Satz immer nach dem größten Abstand (Tschichold), den optischen Ausgleich macht man per Hand.

Wenn man eine Schrift automatisch für den Versalsatz ausrichten würde, würden sich alle beschweren, das alles zu weit auseinander steht. Zum Vergleich kann man gerne den gleichen Satz mit Arial oder Helvetica ausprobieren, die Schriften verhalten sich genauso wie FF Fago.

Die Fago ist grundsätzlich sehr offen zugerichtet, sodass der Abstand zwischen «B» und «E» dem geneigten Betrachter zu weit erscheint. Er müsste allerdings wenn ein «T» daneben steht deutlich weiter sein, folgt man der allgemeinenen Ansicht der Fachleute der letzten hundert Jahre zum Thema «Versalsatz».

Grundsätzlich kann eine Schrift nicht den kenntnisreichen Gestalter im Umgang mit ihr ersetzen.
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