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Gotham

Gotham

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Es hätte die majestätische Trajan, eine elegante Bodoni oder die neutrale Helvetica sein können ... doch die drei Zeilen auf dem 20 Tonnen schweren Grundstein des Freedom Tower auf dem World-Trade-Center-Gelände in New York werden von John Garafolo aus Gotham gemeißelt, einer neuen Schrift, die nach Batmans Heimatstadt benannt ist.


Der Grundstein des Freedom Tower, 2004 auf Ground Zero aufgestellt und beschriftet mit Gotham

Michael Gericke, dessen Designbüro Pentagram den Granitblock mit den Architekten Skidmore, Owings & Merrill entwarf, fasst die Entscheidung für Gotham so zusammen: »... weil sie nicht aussieht wie gestern geschaffen und morgen vergessen.«
Der schwarze Koloss, aufgestellt am Unabhängigkeitstag 2004, ist ein wichtiges ästhetisches Signal: die Medien feiern ihn als erstes sichtbares Bauelement des Freedom Tower, der 2011 eröffnet werden soll.
Tatsächlich hätte es keine passendere Schrift geben können. Tobias Frere-Jones schuf Gotham 2000 für das Männermagazin GQ, zunächst für 2 Jahre exklusiv. Als Inspiration dienten ihm New Yorker Gebäudebeschriftungen aus den 1930er bis 1950er Jahren. Die Mastervorlage lieferte eine riesige Bus-Bahnhof-Beschriftung in der 8th. Avenue: PORT AUTHORITY BUS TERMINAL.
Und so schließt sich ein Kreis, denn das Trade-Center-Areal ist im Besitz der Hafenbehörden von New York und New Jersey.
Permalink

old nobody am: 21. Feb 2007
hey, sacco
gerd am: 11. May 2007
wunderschöne schrift, wirkt einfach immer extrem authentisch. vorlage dazu war wohl die damalige NYC-subway corporate type „STANDARD“...
Thierry am: 11. May 2007
soweit ich weiss hiess die akzidenz grotesk in den USA standard oder commercial standard, ich glaube also kaum dass sie das vorbild für die gotham war.
umut cetin am: 15. May 2009
thats great.

www.konseptiz.com




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die neuesten Kommentare:
Kai Mertens zu Fago
Achtung Rob: Du nutzt eine illegale Version der Fago, die "_NO". Es handelt sich um ein "Remake" und nicht um die Schrift, die von Ole Schäfer entwickelt wurde. Kauft euch doch ein paar lizensierte Schnitte, dann bist du dein "Abstandsproblem" los.
Nadja zu Zapfino
Hallo,
könnt ihr mir zeigen wie die Buchstaben D, J und S verfünffacht zur Rosette aussehen würden?
Vielen Dank!
Gruß Nadja
Ole Schäfer zu Fago
«T» und «Y» erzeugen im Versalsatz immer die größten optischen Löcher. Dies ist dem Wesen von Schrift geschuldet: Man richtet sich im Satz immer nach dem größten Abstand (Tschichold), den optischen Ausgleich macht man per Hand.

Wenn man eine Schrift automatisch für den Versalsatz ausrichten würde, würden sich alle beschweren, das alles zu weit auseinander steht. Zum Vergleich kann man gerne den gleichen Satz mit Arial oder Helvetica ausprobieren, die Schriften verhalten sich genauso wie FF Fago.

Die Fago ist grundsätzlich sehr offen zugerichtet, sodass der Abstand zwischen «B» und «E» dem geneigten Betrachter zu weit erscheint. Er müsste allerdings wenn ein «T» daneben steht deutlich weiter sein, folgt man der allgemeinenen Ansicht der Fachleute der letzten hundert Jahre zum Thema «Versalsatz».

Grundsätzlich kann eine Schrift nicht den kenntnisreichen Gestalter im Umgang mit ihr ersetzen.
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