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Syntax

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Behutsam legt Hans Eduard Meier ein Transparentblatt auf den Leuchttisch: die Reinzeichung für seine Syntax. Jeder Buchstabe, jede Ziffer, jedes Satzzeichen ist mit Tuschepinsel und Feder gemalt ... anschließend so lange mit der Rasierklinge korrigiert, bis die Form exakt den Vorstellungen des Schriftschöpfers entspricht. Genau 14 Jahre hat Meier an der ersten »Antiqua ohne Serifen« gearbeitet, von 1954 bis 1968.

Syntax vereint die Klarheit der Groteskschriften mit der Wärme und Lesbarkeit der Renaissance-Antiqua. Die Großbuchstaben leitet Meier sogar aus der ganz frühen Römischen Lapidarschrift ab (2. J. v. Chr), die keine Serifen und kaum Kontrast kannte.
Mitte 1968 kommt die wegweisende Schrift unter der Bezeichnung »Syntax Antiqua« bei D. Stempel für den Handsatz auf den Markt. Jan Tschichold ist voll des Lobes: »... vorzüglich, sehr gut leserlich, gut zugerichtet: Besser als die ihr verwandte Gill Sans.«
Auch im Digitalzeitalter gibt Hans Ed Meier die Zügel nicht aus der Hand. Die Wiederveröffentlichung und Erweiterung seiner Erfolgsschrift als Linotype Syntax im Jahr 2000 lief komplett über den Rechner des 78-Jährigen, vom Entwurf bis zur Bildschirmoptimierung.


Die am besten ausgebaute Syntax ist die Linotype Syntax von 2000
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old nobuddy am: 16. Feb 2007
Warum ist dieses Sinnbild einer humanistischen Sans zwanzig Plätze unter »nachgeborenen« wie der Thesis zu finden (wäre ähnlich empört, würde ich Chuck Berry zwanzig Plätze unter den Rolling Stones notiert finden; korrigiert das bitte)
Jürgen am: 16. Feb 2007
Chuck Berrys »Roll Over Beethoven« erreichte 1956 die #29 der US-Top-100. Die Beatles veröffentlichten diesen Song sieben Jahre später, zwar nicht auf Single, aber auf der LP »With the Beatles«, die #1 der US-LP-Charts erreichte. Ist es nicht oft so, dass den Originalen der kommerzielle Erfolg verwährt blieb?




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die neuesten Kommentare:
Kai Mertens zu Fago
Achtung Rob: Du nutzt eine illegale Version der Fago, die "_NO". Es handelt sich um ein "Remake" und nicht um die Schrift, die von Ole Schäfer entwickelt wurde. Kauft euch doch ein paar lizensierte Schnitte, dann bist du dein "Abstandsproblem" los.
Nadja zu Zapfino
Hallo,
könnt ihr mir zeigen wie die Buchstaben D, J und S verfünffacht zur Rosette aussehen würden?
Vielen Dank!
Gruß Nadja
Ole Schäfer zu Fago
«T» und «Y» erzeugen im Versalsatz immer die größten optischen Löcher. Dies ist dem Wesen von Schrift geschuldet: Man richtet sich im Satz immer nach dem größten Abstand (Tschichold), den optischen Ausgleich macht man per Hand.

Wenn man eine Schrift automatisch für den Versalsatz ausrichten würde, würden sich alle beschweren, das alles zu weit auseinander steht. Zum Vergleich kann man gerne den gleichen Satz mit Arial oder Helvetica ausprobieren, die Schriften verhalten sich genauso wie FF Fago.

Die Fago ist grundsätzlich sehr offen zugerichtet, sodass der Abstand zwischen «B» und «E» dem geneigten Betrachter zu weit erscheint. Er müsste allerdings wenn ein «T» daneben steht deutlich weiter sein, folgt man der allgemeinenen Ansicht der Fachleute der letzten hundert Jahre zum Thema «Versalsatz».

Grundsätzlich kann eine Schrift nicht den kenntnisreichen Gestalter im Umgang mit ihr ersetzen.
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