Download PDF
100 Beste Schriften
Aktuelles
Helvetica
Garamond
Frutiger
Bodoni
Futura
Times
Akzidenz Grotesk
Officina
Gill Sans [Update]
Univers
Optima
Franklin Gothic
Bembo
Interstate
Thesis
Rockwell
Walbaum
Meta
Trinite
DIN
Matrix
OCR A und B
Avant Garde
Lucida
Sabon
Zapfino

Zapfino

-> view English version
Der Brief, den Hermann Zapf Anfang 1994 aus Palo Alto erhält, verheißt nichts Gutes: »Meine Freundin hat mich verlassen. Ich habe kein Interesse mehr an Schriften. Ich muss ein neues Leben beginnen.«


Der Zapfino-Buchstabe b als Tattoo: mit dem Programm Kaleidotype verfünffacht und zur Rosette geformt (Abb: Buttgereit und Heidenreich)

Zapf macht sich Sorgen um den 29-jähigen David Siegel. Erst als dieser drei Jahre später sein Buch »Secrets of Successful Web Sites« schickt, ist er beruhigt.
Fast 12 Monate bastelten Zapf und Siegel an einer Vorversion der Schrift Zapfino. Siegel hat 1993 an der Stanford-Universität die Idee für ein Chaos-Programm aufgeschnappt, das aus einem großen Vorrat von Zeichenformen ein lebendiges, menschliches Schriftbild generieren soll. Hierfür griff Zapf auf eine Script aus dem Jahr 1944 zurück. Kurz vor Vollendung des Projektes dann dieser Brief ...


Die verbundene Zapfino war eine ästhetisch und technische Bereicherung der Script-Angebots, mit Ligaturen, Alternativformen und vielen Illustrationen

1998 Jahre erinnert sich Zapf wieder an die Experimente, als er bei Linotype eine Präsentation mit intelligenten TrueType-GX-Schriften sieht, die Zeichen modulieren könnten. Aus GX wird später AAT (Apple Advanced Typography), ein Komponente des Mac-OS-X-Betriebssystems, der die raffinierte Zapfino beigelegt wird. Heute verrichtet sie ihren Dienst – plattformübergreifend und erweitert – per OpenType-Technik.
Permalink

Andrea am: 23. Feb 2010
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie das "L" mit dem Programm Kaleidotype verfünffacht und zur Rosette geformt aussieht?
Können Sie mir hier helfen?
Vielen Dank
rene am: 27. Aug 2010
hallo würde gerne wissen wie der name Angelina aus sieht
Tom am: 12. Sep 2010
hallo würde gern wissen wie die namen tobi,til und tine aussehen.
Katrin Kalwa am: 4. Nov 2010
Ich möchte wissen wie mein Name Katrin damit aussieht.
eduardo garcia am: 19. Jun 2011
hola esto es un texto de prueba.
dramaqueen am: 11. Feb 2012
Hallo,
ich würde gerne wissen wie die Worte "life",
"Leben" und der Name "Carina" aussehen.
Vielen Dank!
Sabine, FontShop am: 16. Feb 2012
Hallo dramaqueen,
so:

http://zumlink.de/zapfino_muster
(Link kopieren und in Browser pasten)

Du kannst bei FontShop online in jeder Schrift Wörter probieren, in vielen Größen und wenn Du möchtest bunt.

Viele Grüße aus Berlin

Sabine
susi am: 20. Jul 2012
Hallo!! Wie sehen die Namen Tom und Paula in dieser Schrift aus,ist ja total schön!!
susi am: 11. Aug 2012
ich will mir das Tatoo

ich bin
zuhause
angekommen

in dieser Schrift auf den Rücken machen lassen

wie sieht das aus ?
Samira am: 6. Sep 2012
Hallo ich würde gerne wissen wie der text :
P S ILD in dieser Schrift aussehn würde. danke im vorraus :)
Julia am: 24. Sep 2012
Hallo ich würde gerne M N B kombinieren oder Moritz Nils und Benjamin (Ben) sehen in dieser genialen schreibweise! Lieben Dank
Sandra am: 27. Sep 2012
Hallo
Ich möchte gerne mit diesem Schriftzug ein Tattoo mit den Initialen J
nadine gund am: 8. Oct 2012
Mit jedem Herzschlag Samuel 02.01.2012
Katrin am: 10. Oct 2012
Hallo!

Könnt Ihr mir zeigen, wie der Buchstabe
"k" in der Sternform aussieht?

DANKE
Häfner am: 11. Apr 2013
Hallo,

würde mir gerne ein Tatto stechen lassen mit den Initalien: K, J und M sowie den Geburtsjahrgängen 89, 93 und 96.

Wie würde das aussehen in der Schrift?

Gruß
R.H.
Sabine am: 16. Apr 2013
Hallo Häfner,
so:

http://zumlink.de/zapfino_muster
(Link kopieren und in Browser pasten)

Du kannst bei FontShop online in jeder Schrift Wörter probieren, in vielen Größen und wenn Du möchtest bunt.

Viele Grüße aus Berlin

Sabine
Anna am: 6. Jun 2013
Liebe Leute,
bevor ihr dem netten Team fragen stellt, googelt doch erstmal eine halbe Minute lang. Sachen wie: "Wie sieht das in der Schrift aus?" kann mann sich überaus leicht selbst beantworten. Die meisten Rechner haben sogar die Zapfino installiert. Abgesehen davon ist es wohl Geschmackssache.
Alex am: 16. Nov 2013
Mich würde interessieren, wie der Stern mit dem Buchstaben A und K aussieht. Suche einen ausgefallenen Stern als Tattoo vorlage. Lieben dank
Sabine am: 19. Nov 2013
Hallo Alex,
vielleicht helfen diese Preview Programme:

• http://www.typetester.org/ Font-Online-Tester, oder
• http://www.fontshop.com/plugin/ unser Plugin für
Adobes CSS-Programme (PhotoShop, InDesign, …).

Viele Grüße

Sabine
Yvi am: 7. Mar 2014
Hallo,

Ich würde gerne wissen wie der Satz in zapfino aussieht.

" Ich bin Ich, Ich bin frei. "
Sabine am: 27. Mar 2014
Hallo Yvi,

Preview Programme findest Du im vorletzten Kommentar bei Zapfino (Platz 26).

Gruß Sabine
Nadja am: 6. May 2014
Hallo zusammen,
also einzelne Buchstaben und Sätze haben ich ganz einfach gefunden bzw. weiß ich wie sie aussehen. Ein Programm mit dem man aus einem Buchstaben den Stern bilden kann leider nicht! Vllt. bin ich auch zu blöd?!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß, Nadja
Daniela am: 27. Jun 2014
Hallo, wie Nadja (s. 6. Mai 2014) habe auch ich leider kein Programm gefunden mit dem man aus einem oder mehrere Buchstaben einen Stern bilden kann... Könnte jemand hier freundlicherweise behilflich sein? Das wäre super nett! Danke, schönen Tag und Grüsse aus Frankfurt, Daniela
Sabine am: 27. Jun 2014
Für Mac OS X Anwender gibt es für ca. 50 Euro Kaleidotype, ein Programm mit dem man aus beliebigen Schriftzeichen Rosetten und weitere Muster erzeugen kann. Mehr unter:

www.kaleidotype.de

Viele Grüße, Sabine




 (wird niemals veröffentlicht)
(HTML nicht erlaubt)

Zum Schutz vor Spam bitte diese Frage beantworten:
Wie viel ergibt 3 + 8?

Letter Gothic
Stone
Arnhem
Minion
Myriad
Rotis
Eurostile
Scala
Syntax
Joanna
Fleischmann
Palatino
Baskerville
Fedra
Gotham
Lexicon
Hands
Metro [Update]
Didot
Formata
Caslon
Cooper Black
Peignot
Bell Gothic
Antique Olive
Wilhelm Klingspor Gotisch
Info
Dax
Proforma
Today Sans
Prokyon
Trade Gothic
Swift
Copperplate Gothic
Blur
Base
Bell Centennial
News Gothic
Avenir
Bernhard Modern
Amplitude
Trixie
Quadraat
Neutraface
Nobel
Industria, Insignia, Arcadia
Bickham Script
Bank Gothic
Corporate ASE
Fago
Trajan
Kabel
House Gothic 23
Kosmik
Caecilia
Mrs Eaves
Corpid
Miller
Souvenir
Instant Types
Clarendon
Triplex
Benguiat
Zapf Renaissance
Filosofia
Chalet
Quay Sans
Cezanne
Reporter
Legacy
Agenda
Bello
Dalliance
Mistral
die neuesten Kommentare:
worbix zu Helvetica
Ich bin so froh, dass die Helvetica noch als richtig gute Schrift gilt und nicht die bei einem Redmonter Software Unternehmen lange verwendete "Kopie" namens Arial. Bei allen Verdiensten von Arial, aber Helvetica ist einfach schöner und für mich besser lesbar.
Andreas Riedel zu Gill Sans [Update]
Wie kriege ich dieses Ding wieder zurückgeklappt, damit ich an die darunterliegenden Links komme?
Anta Brink zu Helvetica
Diese Schrift sagt mir sehr zu
Fs
Flash01 Jury
Feed Icon16x16

kostenloser Counter