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DIN

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Jahrzehntelang galt die DIN-Schrift als vaterlose Schöpfung, das Produkt einer Behörde. Recherchen von Albert-Jan Pool, dem Schöpfer der FF DIN, ergaben: Der Siemens-Ingenieur Ludwig Goller (1884 – 1964) war ab 1925 als Vorsitzender des DIN-Komitees für Zeichnungen verantwortlich für die Entwicklung der Schrift DIN 1451. Mit seiner Publikation »Normschriften« wurde sie 1936 für die Beschilderung der deutschen Straßen und Hausnummern vorgeschrieben ... Siemens verwendete sie im gleichen Jahr für sein Firmenlogo.
Die Idee, eine Schrift zu konstruieren, war 1926 nicht neu. Generationen von Plakat-, Schaufenster- und Schildermalern praktizierten dies bereits zuvor. In der Dessauer Periode des Bauhaus (1925 bis 1931) war das Konstruieren von Groteskschriften mit geometrischen Elementen ein fester Bestandteil des Unterrichts von Joost Schmidt.


Die Vorfahren der FF DIN.

Beim Entwurf der FF DIN durch Albert-Jan Pool 1995 wurden typografische Lesbarkeiteregeln berücksichtigt. Horizontale Striche sind dünner als vertikale, die Übergänge von Kreisen auf Geraden harmonisiert. Evert Bloemsma brachte den Erfolg der FF DIN, die zu den fünf bestverkauften FontFonts gehört, auf folgende Formel: 80 % Hi-tech, 10 % Unvollkommenheit (= Charme) und 10 % Statik.


Ein Neuentwurf für das Logo der Grünen Logo der Grünen brachte DIN im Dezember 2006 in die Schlagzeilen ... das Logo wurde vom Parteitag abgelehnt


Die deutsche Autobahnschrift, auf dem Titel der tschechischen Design-Zeitschrift Typo
Permalink

Sabine am: 21. Feb 2009
Über die Entstehung der FF DIN, technische Details und typografische Merkmale informiert ihre eigene Homepage:

http://dinfont.com/
Claudia am: 16. Jul 2010
Fast 5 Jahre arbeitete Albert-Jan Pool an der abgerundeten Version seiner FF DIN, um sie so perfekt wie möglich zu konstruieren. Die 5 Schnitte der neuen FF DIN Round sind als OT-, Office- und als Web-Font lieferbar, auf Wunsch mit kyrillischen Zeichen (Pro-Version).
christoph Kern am: 13. Mar 2012
Wo kann ich die Schrift
Bauhaus DIN Engschrift von Ludwig Goller 1926 kaufen bzw herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Sabine, FontShop am: 14. Mar 2012
Hallo Herr Kern,

die DIN 1451 Engschrift entspricht der Vorlage von Ludwig Goller. Hier der Download-Link (zum kopieren): http://zumlink.de/FontShop_DIN_1451

Viele Grüße aus Berlin,

Sabine Gruppe
Justus am: 22. May 2012
Hat sich hier in Fehler eingeschlichen? Im Buch "Made with FontFont" von Middendorp
Justus am: 22. May 2012
Hat sich hier in Fehler eingeschlichen? Im Buch "Made with FontFont" von Middendorp und Spiekermann (ISBN 90-6369-129-7) befindet sich auf Seite 73 folgende Vergleichsdarstellung:
http://i.imgur.com/Pm58K.jpg

Die Schrift, die hier auf dieser Website als das Goller-Original von 1926 beschriftete ist, wird im Buch als Redesign von 1981 tituliert. Klar zu unterscheiden sind sie z.B. durch das "a". Wer hat Recht?
Justus am: 4. Jul 2012
Nachtrag:
Die als DIN Engschrift 1926 gekennzeichnete Version (s. mein Kommentar oben vom 22.5.2012) scheint tatsächlich aus der preußischen Musterzeichnung IV 44 zu stammen:
http://www.peter-wiegel.de/Preussische.html




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die neuesten Kommentare:
Kai Mertens zu Fago
Achtung Rob: Du nutzt eine illegale Version der Fago, die "_NO". Es handelt sich um ein "Remake" und nicht um die Schrift, die von Ole Schäfer entwickelt wurde. Kauft euch doch ein paar lizensierte Schnitte, dann bist du dein "Abstandsproblem" los.
Nadja zu Zapfino
Hallo,
könnt ihr mir zeigen wie die Buchstaben D, J und S verfünffacht zur Rosette aussehen würden?
Vielen Dank!
Gruß Nadja
Ole Schäfer zu Fago
«T» und «Y» erzeugen im Versalsatz immer die größten optischen Löcher. Dies ist dem Wesen von Schrift geschuldet: Man richtet sich im Satz immer nach dem größten Abstand (Tschichold), den optischen Ausgleich macht man per Hand.

Wenn man eine Schrift automatisch für den Versalsatz ausrichten würde, würden sich alle beschweren, das alles zu weit auseinander steht. Zum Vergleich kann man gerne den gleichen Satz mit Arial oder Helvetica ausprobieren, die Schriften verhalten sich genauso wie FF Fago.

Die Fago ist grundsätzlich sehr offen zugerichtet, sodass der Abstand zwischen «B» und «E» dem geneigten Betrachter zu weit erscheint. Er müsste allerdings wenn ein «T» daneben steht deutlich weiter sein, folgt man der allgemeinenen Ansicht der Fachleute der letzten hundert Jahre zum Thema «Versalsatz».

Grundsätzlich kann eine Schrift nicht den kenntnisreichen Gestalter im Umgang mit ihr ersetzen.
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